GRAVOseminar Haptik

Oberflächen sind der Zugang zur Welt. Tastend begreifen wir, was uns umgibt. Bereits im Kindesalter berühren wir Gegenstände, führen sie an den Mund und entnehmen den Gegenständen auf diese Art unzählige Informationen: Ist der Gegenstand rau oder glatt, warm oder kalt, angenehm kuschelig oder grob und unbehaglich. Der Tastsinn ist der fünfte Sinn des Menschen und entwickelt sich doch als erster aller Sinne. Nach und nach tasten wir uns dann an die Welt heran, die uns umgibt. Die Wahrnehmung haptischer Reize liefert uns hierfür eine Vielzahl an Informationen, sie erzeugt Bindung und erzeugt wichtige Signale über die Beschaffenheit von Dingen. Oberflächen machen begreifbar.

Und das gilt auch für die Produktwelt. Mit dem Schlagwort „Multisensorik“ wich das Bild des vernunftgemäß entscheidenden Homo Oeconomicus zunehmend dem des Homo Emotionalis. Seitdem bekannt ist, dass der Mensch in seiner Rolle als Kunde Produkte primär über sensorische Sinneseindrücke wahrnimmt, wird versucht, Käufer mit unzähligen sinnlichen Eindrücken zum Kauf zu motivieren. Wahrnehmung schlägt Nachdenken: Jeder Geruch, jeder Hauch, jeder haptischer Eindruck eines Produktes soll zum Kauf anregen, ohne dass rationale Abwägungen diese Entscheidung verhindern. Und hier kommen wir, die Oberflächenveredelungsbranche, ins Spiel. Wir bestechen und wir versprechen: Mit den bearbeiteten Oberflächen geben wir den Konsumenten wichtige Informationen zu Produktmerkmalen und Funktionsweisen. Wir bestechen allerdings auch, indem wir versuchen, mit der Modifizierung von Oberflächen über Produkteigenschaften hinwegzutäuschen – es soll sich gut anfühlen, ganz gleich ob der versprochene Produktnutzen eingelöst wurde.

Das Gebiet der Oberflächenbeschaffenheit hält unzählige Erkenntnisse und Anwendungen bereit. Im GRAVOSeminar schaffen wir einen Überblick zum Thema Haptik und geprägte Oberflächen.

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